Der Verein, der was bewegt!

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Derzeitige Aktiviäten und ständige Aufgaben

Blumenschmuck in der Altstadt

Vorrangig ist es uns wichtig, der Königstraße ein freundliches Gesicht zu geben. So haben wir an den Laternen Blumennampeln befestigt. Diese werden im Frühjahr und im Sommer bepflanzt. Da uns die Stadt nicht bei der Bewässerung der Pflanzen helfen kann, müssen wir diese Aufgabe eigenständig übernehmen. In den letzten 2 Jahren haben uns die Anlieger und besonders St.Georg dabei geholfen, die Blumen nicht vertrocknen zu lassen.

giewagen_2

Ab 2017 wird Ingrid Stremmel mit ihrem Gießwagen diese Aufgabe übernehmen. Es war immer sehr gefährlich, die doch sehr hohen Ampeln (ca. 2 m) zu gießen, ohne Leiter war es nicht möglich. So haben wir uns entschlossen, einen Gießwagen mit 200 Ltr Wasserinhalt und einem 2 m hohen Gießgerät zu kaufen. So ist es möglich, ohne Probleme die hohen Ampeln zu bewässern. Einige Bürger dieser Stadt haben Ingrid Stremmel Geld gegeben, um auch die nicht sehr schönen Blumenkübeln in der Königstraße mit Frühjahrsblumen zu pflanzen, da sich auch hier die Stadt zurückgezogen hat. Hier sagen wir vielen Dank an unsere Mitbewohner in und außerhalb der Altstadt, denen das Gesicht der Königstraße wichtig ist.

 

Neu und ein große Bereicherung für die Altstadt sind die 2 Blumenpyramiden am Eingang der Königstraße. Sie bereichern vielseitig das Stadtbild, im Winter werden sie zu großen beleuchteten Weihnachtsbäumen, im Frühjahr hocken hoch oben auf der ersten bunten Blumenbepflanzung riesige Osterhasen, die das Frühjahr einläuten. Im Sommer leuchtet der Eingangsbereich mit bunten Blumen und lädt zum Verweilen ein.

 

Eine immerwährende Jahresaufgabe, die unsere Ingrid mit Herzblut erfüllt.


Abendliche Beleuchtung Schloß Wittgenstein Ehrenmal am Steinchen ev. Stadtkirche

 

Schlo_Wittgenstein_nachts

Für diese markanten Wahrzeichen unserer Stadt übernehmen wir alljährlich die anfallendenn Stromkosten. Zwischenzeitlich haben wir das Ehrenmal und die ev. Stadtkirche mit stromsparender Beleuchtung ausgestattet. Trotzallem fielen noch ca. 2000 Euro/Jahr Stromkosten an. So haben wir uns entschlossen, die Stromkosten für den Kurpark nicht mehr mit zu übernehmen ( an diesem Stromkreis hängt der Strom Ehrenmal). Um das Ehrenmal aber beleuchten zu können, zogen wir eine Stromleitung direkt vom Ehrenmal zu unserem BAG-Gebäude. Hier hat uns die RWE und einige junge Männer der frw. Feuerwehr geholfen,dies zu bewerkstelligen. Hier sagen wir auch vielen Dank. Ebenso werden wir den Stromanschluß der Kirchenbeleuchtung direkt an die ev. Kirche anschließen und den verbrauchten Strom der Kirche erstatten. Hier sparen wir die Grundgebühren für einen eigenständigen Zähler.

 

Alles in allem können wir mit diesen Maßnahmen unsere lfd. Unkosten für diese Anstrahlungen auf unter 1000 Euro/Jahr reduzieren.


Weihnachtsbeleuchtung Königstraße

Hier fallen jedes Jahr Reparaturarbeiten, Kontrollarbeiten an. Diese sind nur mit Hilfe der frw. Feuerwehr auszuführen. Auch eine Jahresaufgabe, leider immer nur im Winter, wenn es meistens schon sehr kalt ist.


Sternschnuppen Friedhofsteil

Hier richten wir alljährlich den Sternschnuppengottes gemeinsam mit der ev. und kath. Kirche aus. Dieser Friedhofsteil wird von unseren Mitgliedern gepflegt, sodaß auch hier der Stadt keine Arbeit oder Kosten anfallen. Im Jahr 2017 ist hier eine neue Orgel für die Friedhofskapelle angeschaft worden, da die alte Orgel nicht mehr nutzbar war und wir ungerne unseren Gottesdienst ohne die musikalische Begleitung von Herrn Nicklaus ausrichten wollen. Nun kommt die Orgel allen zugute.


Das waren unsere immer wieder kehrenden Aufgaben. Zu diesen Aufgaben kommt dann noch das Ausrichten von Festen, denn nur durch diese Arbeitseinsätze können die anderen Aufgaben finanziell gestemmt werden. Hier ein großer Dank an unsere Helfer